Quellennachweise

1. Hans Hinrich Harbeck: Hardebek, Die Wiege der Sippe Harbeck. Ausgabe 1936

Die Familienchronik von Hans Hinrich Harbeck schildert wie das bäurliche Leben in Hardebek um 1800 etwa ausgesehen haben mag.
Allerdings ist das Buch mit 38 Seiten in altdeutscher Schrift verfasst.

2. Artikel von Johannes Fock in der Segeberger Zeitung, Was Hardebeker Geschlechter erzählten, Ausgabe November 1954. ; stellte Dirk Aszmoneit aus Hasenkrug 1981 meinen Vater, Hans Dieter Blunck, zur Verfügung.

Was alte Hardebeker Geschlechter erzählten
Liegt leider nur in schlechter Lesequalität vor.
Was alte Hardebeker Geschlechter erzählt
Adobe Acrobat Dokument 615.0 KB

3. Frau Jutta Felgendreheraus Brokstedt: Hardebek in Vergangenheit und Gegenwart, erschienen im Heimatkundlichen Jahrbuch für den Kreis Segeberg, 1981.

Umfasst 26 Seiten mit zahlreichen Grafiken. Dokumentiert die Hardebeker Geschichte von  1526 bis zum Jahre 1965.

Frau Jutta Felgendreher wurde 1962 als Lehrerin in die Hardebeker Dorfschule versetzt. Im Jahre 1981 veöffentlichte sie im Heimatkundlichen Jahrbuch für den Kreis Segeberg die Hardebeker Chronik "Hardebek in Vergangenheit und Gegenwart". Sie stellte also diese Publikation zusammen, als man noch nicht ein PC und Scanner im Wohn- oder Arbeitszimmer stehen hatte. Ihr gebürt große Anerkennung und Dankbarkeit für ihr gelungenes Werk.

4. Hans Riediger: Bauernhöfe und Geschlechter im altholsatischen Siedlungsgebiet des Kirchspiels Bramstedt.  Band II, Roland-Verlag.
Dokumentiert die Stellenverzeichnisse für die Hufen und für die Katen. Zahlreiche Fotos von Hardebek während der Remontezeit und der Aufsiedlung in den 20er Jahren.
Das Buch ist sehr oft im Antiquariat zB. ZAVB erhältlich, oder als kostenloses DOWNLOAD bei der Webseite; www.alt-bramstedt.de/Inhalt/Stellenverzeichnis/Riediger_Band_II.pdf (35 MB) verfügbar. Ab Buchseite 554 (PDF Seite 570) beginnt das Hardebeker Stellenverzeichnis.

5. Lena Cordes: BROKSTEDT, 475 Jahre Geschichte einer Gemeinde in Holstein, herausgegeben von Oliver Auge im Auftrag der Gemeinde Brokstedt, Solivagus Verlag, ISBN 978-3-943025-12-5. Das Buch beschreibt sehr anschaulich (insbesondere die Beiträge von Lena Cordes) die Frühgeschichte Brokstedts bis heute. Auch findet man auf einigen Seiten Informationen über die Remontezeit Hardebeks. Sehr zu begrüßen an dieser Chronik ist, dass auch die Leidensgeschichte der nach Brokstedt verschleppten Zwangsarbeiter während der Zeit des Nationalsozialismus Erwähnung findet.

Ergänzt wird die Brokstedter Chronik mit einer CD, worauf sich zahlreiche Zeitzeugenberichte befinden.

6. Hans-Peter Spar: 125 Jahre Kreis Segeberg, Eine Fotoreise durch die Zeiten. Kalkberg-Verlag Bad Segeberg.

Es handelt sich um ein Bildband, welches 1992 herausgegeben wurde. Auf insgesamt 4 Seiten wird die Gemeinde Hardebek in Gegenwart und Vergangenheit beschrieben. Über 20 Fotos veranschaulichen die Entwicklungsgeschichte Hardebeks.

7. Stephan Richter: Schleswig-Holstein Topographie, Band 4, 1. Auflage, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, ISBN 3-926055-75-8

Auf 4 Seiten wird über Hardebek berichtet.

8. Wolfgang Laur: Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein, Wachholzverlag.

Auf Seite 308 wird die Herkunft des Ortsnamen "HARDEBEK" in 6 kurzen Zeilen beschrieben

Historisches Ortsnamenlexikon
Auszug (Seite 308) aus dem Historischen Ortsnamenlexikon
Auszug Ortsnamenlexikon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.5 KB

9. Gemeinderat Hardebek: Chronologische Zeittafel der Gemeinde Hardebek. Sie war Bestandteil einer Einladungskarte zum „Vogelschießen-Fest“, welches am 13. August 2011 stattfand und unter dem Zeichen „666 Jahre Hardebek“ stand.

10. Birgit Schnellbeck und Herr Wolfgang Lohmann in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hardebek: Chronologische Zeittafel der Freiwilligen Feuerwehr Hardebek.

Die Tafel dokumentiert die Gründungs-und Entwicklungsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hardebek.

11. Peter Meyer, Bad Bramstedt, Enkel des Futtermeisters Ernst Eigner, zahlreiche Angabe und Berichte.

12. Peter Eggers, Hardebek: Abbild einer Siegelmarke des Remontedepots Hardebek.

13. Markus Blunck: Gescanntes Fotomaterial.

Alle Fotos auf dieser Website können bei mir kostenlos in digitaler Form bezogen werden. Leider lagen mir beim Fotoscan keine Originalfotos vor, sondern Kopien der Fotos, die nur auf "Normalpapier" gedruckt waren. Daher bitte ich um Verständnis, dass die Qualität der eingescannten Fotos zu Wünschen übrig lässt.

Wegen der hohen Dateigröße biete ich die Fotos nicht als DOWNLOAD an. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular bei mir:

 

Markus Blunck

Hauptstr. 25

24616 Hardebek

Telefon: 04324 8829780